Hazel Hutchison

Henry James

Biografie
Cover: Henry James
Parthas Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783869640976
Gebunden, 300 Seiten, 24,80 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ute Astrid Rall. Mit ca. 30 s/w-Abbildungen. Henry James wurde 1843 in New York geboren. Als Spross einer wohlhabenden intellektuellen Familie Amerikas verschlug es ihn schon früh nach Europa. Auf seinen Reisen durch die Länder des alten Kontinents schrieb er Berichte, die im Atlantic Monthly und in der New York Tribune veröffentlicht wurden. Nach längeren Aufenthalten in Paris, Venedig, Bologna, Genf und Bonn zog er 1865 schließlich nach England. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs verzweifelte er an der Naivität und Untätigkeit seiner amerikanischen Heimat und wurde britischer Staatsbürger. Das Innenleben seiner Figuren beschreibt er so detailreich, dass seine Romane bis heute modern erscheinen und immer wieder verfilmt werden. Zu seinen berühmtesten Romanen zählen "Portrait of a Lady", "The turn of the screw" und "Washington Square".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.11.2015

Schöne Biografie, lobt Rezensent Mirko Bonné. Ohne viel in die Werke hinein zu interpretieren, zeichne Hazel Hutchinson "die Farbe des Lebens" von Henry James. Sie macht neugierig auf die Bücher, indem sie interessante Details berichtet, etwa, wie sehr der Klang der neuen Schreibmaschine von James' Sekretärin dessen Satzbau beeinflusste. Größter Schwachpunkt des Buchs ist aber leider die Übersetzung von Ute Astrid Rall, die Bonné "nicht selten haarsträubend" findet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter