Hermann Kinder

Die klassische Sau

Hörbuch der literarischen Hocherotik. 2 CDs
Cover: Die klassische Sau
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783821852454
CD, 19,90 EUR

Klappentext

2 CDs. Gelesen von Michael Quast und Regine Vergeen. Die schärfsten Stellen aus der Weltliteratur des Abendlandes von der Antike bis zur Gegenwart gibt es jetzt auf einen Streich. Lustvolle Oden an das Zuschauen, Mitmachen und Genießen, egal ob allein, zu zweien oder mehreren - von Großschriftstellern wie Goethe und Heine, Überzeugungstätern wie de Sade und Casanova, aber auch von der Schweinigelei unverdächtigen Autoren wie Rilke oder dem Katholischen Pressebund.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.06.2003

Tobias Lehmkuhl hat dieses Hörbuch mit den schweinischsten Stellen der Weltliteratur nicht nur mit hohem Amüsement gehört, sondern fühlt sich durch die 2 CDs auch umfassend gebildet. Er findet, dass die "Deftigkeit und Deutlichkeit" der Texte "befreiend" wirkt und hat sich über Goethes "Hanswursts Hochzeit" und Schopenhauers "Des Pudels Kern" prächtig amüsiert. Nach Genuss der CDs weiß man auch, dass Friedrich Schlegel und Joachim Ringelnatz eine Vorliebe für "das Pipi" ihrer Liebsten teilten, freut sich der Rezensent. Er ist vom Vortrag Michael Quasts und Regine Vergeens sehr angetan und bewundert ihre "feine Ironie". Am meisten aber hat ihm gefallen, dass man den beiden Sprechern das "Vergnügen" an den Texten so deutlich anmerkt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de