Holger Reiners

Bauen mit Holz

Die besten Einfamilienhäuser. Deutschland, Österreich, Schweiz.
Cover: Bauen mit Holz
Callwey Verlag, München 2001
ISBN 9783766714633
Gebunden, 200 Seiten, 70,56 EUR

Klappentext

Bauen für die Zukunft! Zum zweiten Mal hat eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Architekten, Journalisten und dem Stifter des Preises, Holger Reiners, den Architekturpreis Einfamilienhäuser vergeben. Aus Hunderten von Einsendern wurden die 38 besten Einfamilienhäuser aus Holz ausgewählt, die in diesem Buch präsentiert werden. Der Baustoff Holz ermöglichte dabei besonders attraktive, praktische und oft auch ganz überraschende Lösungen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 29.03.2001

Manfred Sack hält dieses Buch durchaus für geeignet, Bauwillige dazu zu ermutigen, einmal ungewöhnliche Wege zu gehen und sich für ein Haus zu entscheiden, das nicht den üblichen Mustern entspricht. Die hier vorgestellten Häuser, mit denen die Architekten einen Preis zum Thema "Bauen mit Holz" gewonnen haben, scheinen dem Rezensenten durchweg zu gefallen, und er ist erstaunt, dass sie nicht unbedingt mehr kosten als herkömmliche Häuser. Der Leser kann sich nach Sack in diesem Band nicht nur vom Aussehen der Häuser ein Bild machen (inklusive Grundrisse), sondern wird auch über die Baukosten und nicht zuletzt über die "Entwurfs- und Arbeitsphilosophie" der Architekten informiert, was dem Rezensenten besonders im Fall von Leo Frei imponiert, der hier detailliert seine Vorstellungen von gelungener Architektur beschreibe. Insgesamt liegt die Qualität dieses Buchs nach Meinung des Rezensenten jedoch vor allem in der Begeisterung des Autors, die sich dem Leser vermittle sowie in der Tatsache, dass der Reiners "weniger mit Worten als mit hervorragenden Beispielen" überzeugt.