Holger Sonnabend

Pergamon

Das achte Weltwunder, 1 CD
Cover: Pergamon
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2011
ISBN 9783654602363
CD, 12,90 EUR

Klappentext

Was hat es mit dem berühmten Altar von Pergamon auf sich - wer hat ihn gebaut und aus welchem Anlass? Dieser Frage widmet sich Holger Sonnabend in seinem Hörbuch. Doch mehr als das: Er nimmt den Hörer mit in die antike Metropole und begibt sich auf einen Rundgang durch eine der bedeutendsten Stätten des Altertums. Spannend, fundiert und sowohl für Kenner als auch für Einsteiger in Materie ein echtes Muss!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.09.2011

Für Rezensent Dieter Bartetzko ist das von Holger Sonnabend herausgegebene Hörbuch "Pergamon" leider nicht mehr als "guter alter Schulfunk". Auch wenn der Rezensent durchaus viel Wissenswertes erfahren hat, etwa dass das bereits von den Griechen selbst als "achtes Weltwunder" bezeichnete Bauwerk aus rein propagandistischen Zwecken errichtet wurde, hat er einiges zu bemängeln: interessante Informationen, beispielsweise das von den Nazis bei der Bewerbung um die Olympischen Spiele 1936 für den IOC vor dem Pergamonaltar gebotene Festessen, würden schlicht verschwiegen. Statt neuer Perspektiven hat Bartetzko vielmehr eine Aneinanderreihung von Daten, Personen und Bauwerken gehört, die darüber hinaus von Sprecher Axel Thielmann äußerst ermüdend vorgetragen würden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter