
Christoph Merian Verlag, Basel 2009
2 CDs mit 90 Minuten Laufzeit. Hörspiel. Eine Produktion des ORF / Radio Österreich 1 mit dem Burgtheater Wien. In einer musikalischen Durchquerung von Ruedi Häusermann. Elfriede Jelinek verwendet unter…

Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
"Jemand las etwas vor? Und dann fielen sie über ihn her, es blieb wenig übrig": So beschreibt Günter Grass eines der berühmt-berüchtigten Rituale der losen literarischen Vereinigung, die Hans Werner…

Limmat Verlag, Zürich 2005
Was hat Simone de Beauvoir mit Max Frisch gemeinsam? Was verbindet Susan Sontag mit Hans Magnus Enzensberger? Die ersten haben ihr Herz auf die Tasten getragen, mitsamt ihrer Eifersucht, die zweiten…

Paul Zsolnay Verlag, Wien 2017
Was sind die Stimulantien des Schreibens, die Treibstoffe der Literatur? Band 24 der Reihe "Profile" thematisiert als Begleitbuch zur Sonderausstellung des Literaturmuseums in Österreich sowohl die rauschhaften…

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
Ihr gemeinsamer Briefwechsel nimmt unter den Korrespondenzen Paul Celans eine herausragende Stellung ein, sowohl dem Umfang nach (ca. 400 Briefe) als auch in seiner Bedeutung: Wie keine andere seiner…
3 Notizen

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2008
In vier große Abschnitte ist diese erstmalige, repräsentative Auswahl aus den Briefwechseln Jean Amerys gegliedert: - Die frühen Briefe, im Ausnahmezustand gewissermaßen. Dem KZ entronnen, versucht Amery,…

Propyläen Verlag, Berlin 2009
Hans Werner Henze war eine Ausnahmeerscheinung der deutschen Nachkriegskultur. Seine Opern lösten Eklats aus. Als radikaler Nonkonformist kehrte er der Enge der Adenauer-Jahre den Rücken, um sich in Italien…
4 Notizen

C.H. Beck Verlag, München 2012
Hans Werner Richter (1908-1993) hat als Gründer und Organisator der Gruppe 47 das literarische Leben im Nachkriegsdeutschland entscheidend geprägt. Günter Grass, Heinrich Böll, Uwe Johnson, Ingeborg Bachmann,…
4 Notizen

Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2014
Sommer: alles ist auf Aktivitäten im Freien angelegt. Tagsüber heißt es, einen Schattenplatz aufzusuchen, um nicht »Auf Sommers Grill« (Rühmkorf) gebraten zu werden. Sommernächte laden zu Geselligkeiten,…

Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt 2014
Die Literaturwissenschaftlerin Regina Schaunig hat all jene verstreut und oft nur ausschnittsweise publizierten frühen Gedichte, Prosatexte und Briefe Ingeborg Bachmanns noch einmal kritisch gelesen,…

Die Andere Bibliothek, Berlin 2020
Mit einem Nachwort von Durs Grünbein. Hans-Jürgen Heinrichs ist ein Weltreisender mit umfassendem Wissen über europäische und außereuropäische Kulturen. Sein Unterwegssein ist eine nicht endende Suche,…

J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
Herausgegeben von Monika Albrecht und Dirk Göttsche. Ingeborg Bachmanns literarisches Werk steht seit seiner Wiederentdeckung in den 1980er Jahren für die intensive Auseinandersetzung mit der "Krankheit…