James Heneghan

Im Schutz des Kleinen Volkes

(Ab 10 Jahre)
Cover: Im Schutz des Kleinen Volkes
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2003
ISBN 9783791508221
Gebunden, 256 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn. Weil Andy nach dem Tod seiner Mutter nicht bei seiner Tante wohnen möchte, beschließt er, zu seinem Vater zu ziehen. Der freut sich zwar riesig, dass Andy zu ihm kommt, aber er schafft es nicht, ihm ein geordnetes Leben zu bieten. Der Vater erzählt Andy aber immer wieder von den "Sheehogue", dem kleinen Volk der Elfen aus seiner irischen Heimat. Und die gibt es wirklich - immer wenn, Andy in Gefahr gerät, mischen sie sich mit einem Schabernack ein, um ihm zu helfen .

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.12.2003

Sheehogues, das entnehmen wir der Besprechung des begeisterten Siggi Seus, sind irische Elfen, die ihr Hauptaugenmerk eigentlich eher auf zerstörerische Tätigkeiten gerichtet haben (beispielsweise dem Schrotten von Diskettenlaufwerken), in besonderen Fällen aber durchaus sanft und feinfühlig sein können. Insbesondere bei den "kleinen Flatterwesen der Elfendiaspora von Vancouver" scheinen solch fürsorgliche Züge weit verbreitet zu sein, mutmaßt der Rezensent, schließlich retten sie den elfjährigen Andy vor dem Ertrinken. Da dessen Eltern in den heftigen Regenfällen ums Leben gekommen sind, Andy nun bei Verwandten in Halifax leben soll, was diesem ganz und gar nicht gefallen möchte, bilden die Sheehogues ein "fünfköpfiges Elfenteam unter der Führung eines weisen Alten", die ihn solange begleiten werden, bis seine "verletzte Seele wieder geheilt ist". Heneghan habe seine Charaktere als "ernst zu nehmende Individuen" gezeichnet, lobt Seuss, der auch am Ende, das weder als Happy End noch als "unrühmlicher Schluss" daherkomme, Gefallen gefunden hat, da es durchaus glaubwürdig ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de