Jerome Kilty

Geliebter Lügner

Briefe von Bernard Shaw und Stella Campbell, 2 CDs
Cover: Geliebter Lügner
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783455304763
CD, 22,95 EUR

Klappentext

92 Minuten. Gelesen von Iris Berben und Mario Adorf. Die Geschichte eines Paares, das sich vier Jahrzehnte lang bewegende Briefe schrieb, einander verfluchte und mit Hingabe versöhnte. Die Liebesbriefe von Bernard Shaw, dem gefeierten Schriftsteller, und der Schauspielerin Stella Campbell wurden in Jerome Kiltys Bühnenfassung zu einem weltweiten Erfolg.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.02.2007

Dies ist die Hörbuch-Version einer Auswahl aus den Briefen, die sich das ungleiche Liebespaar George Bernard Shaw und Stella Campbell schrieben. Der Schriftsteller Shaw verfiel der Schauspielerin Campbell beim ersten Besuch, bei dem sie die ihr gereichte Hand sofort resolut zum Busen führte. Zügig verlor er im Folgenden - sehr zielsicher, wie der Rezensent Tobias Döring unterstellt - Kopf, Herz und Verstand an die Frau, die dann zum Star in Shaws Erfolgsstück "Pygmalion" wird. Das Erfreuliche, so Döring: Es begegnen sich hier zwei, die einander an Witz wie Selbstbewusstsein gewachsen waren. Und auch die beiden Lesenden, Iris Berben und Mario Adorf, machen ihre Sache nicht schlecht. Zwar sei Adorf manchmal wirklich ein bisschen schwer zu verstehen, seine "wunderbar klagend intonierte" Aussprache des Namens "Shaw" entschädige einen aber dafür.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter