Johannes Ehrmann

Großer Bruder Zorn

Roman
Cover: Großer Bruder Zorn
Eichborn Verlag, Köln 2016
ISBN 9783847906018
Gebunden, 400 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Box-Promoter Aris braucht den Befreiungsschlag gegen die drohende Insolvenz und organisiert einen letzten großen Kampfabend. Jessi vom Netto will ein besseres Leben für ihre kleine Tochter und muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Und Serdar aus dem Späti denkt an nichts anderes als an einen Knockout am Freitag. Eine Woche im Weddinger Kiez, jeder hat seine eigenen Pläne und eine andere Herkunft, aber alle haben dieselbe Heimat. Die Wege der Protagonisten irrlichtern jeden Tag schneller umeinander, bis sie bei der großen Fight Night schließlich aufeinanderprallen. Ein Plot, der in die Sitze presst, Typen wie das echte Leben, ein unverwechselbarer Sound.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.05.2016

Rezensent Jens Bisky ist letztlich enttäuscht von Johannes Ehrmanns Debütroman über den Wilden Wedding. Was so vielversprechend beginnt mit einer Menge angeschlagener Kiez-Helden, die das Planen und Machen so gut beherrschen, weil es ihr Leben ist, weil die Hoffnung zuletzt stirbt, mit einer schön überdrehten Krimi-Dramaturgie, mit Boxmetaphern und reinziehender Sprache, wie Bisky erläutert, endet ohne Rätsel und Knall. Dabei greift alles so gut ineinander, meint Bisky, wenn auch nicht jede Figur sitzt, steht die Weddinger Antwort auf "Breaking Bad" schon in den Startlöchern. Doch dann wird nichts draus, bedauert der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter