John F. Kennedy

Die Schüsse trafen uns alle. 1 CD
Cover: John F. Kennedy
ern media, Hamburg 2003
ISBN 9783937250113
CD, 10,90 EUR

Klappentext

1. CD. 54 Minuten. Sprecher: Dietmar Mues, Henry Kielmann und Peter Bieringer.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.10.2003

Nicht weniger als die mentale Verfassung des Deutschlands der frühen sechziger Jahre werde hier "hörbar", lobt Volker Ullrich. Der NDR habe sich daran gemacht, deutsche Reaktionen im weltweiten Entsetzen über den Tod John F. Kennedys zusammenzustellen: Kommentare von Bürgern, die spontanen Rede Willy Brandts und die bekannte "Ich bin ein Berliner"-Rede. Auch wenn hier der "Idolisierung Kennedys" wieder mal Vorschub geleistet werde, findet Ullrich diese Dokumente für ein Deutschland-Portrait im Kalten Krieg (vor allem in dessen "Frontstadt") sehr gelungen.