Josef Pieper

Josef Pieper: Werke in acht Bänden (Band 8.2)

Register und Gesamtbibliographie
Cover: Josef Pieper: Werke in acht Bänden (Band 8.2)
Felix Meiner Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783787317233
Gebunden, 948 Seiten, 168,00 EUR

Klappentext

Mit CD-ROM. Dieser Band enthält Miszellen zu den Themen Kulturphilosophie und Religionsphilosophie sowie Rezensionen, Notizen, Biographisches, eine Gesamtbibliographie und ein Personen- und Sachregister zur gesamten Ausgabe. Die CD-ROM enthält sämtliche Texte der Ausgabe sowie querverlinkte Personen- und Sachregister und ermöglicht die rasche Suche nach Begriffen und Wortkombinationen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.09.2008

Ein Philosoph, tiefgründig und verständlich zugleich? Geht das? Ja, meint Rezensent Manfred Gerwing und empfiehlt dringend die Lektüre der "mustergültig" herausgegebenen Werke Josef Piepers, um gleichzeitig mit einigen Vorurteilen aufzuräumen. Pieper war einer der erfolgreichsten Philosophen der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts und die Lektüre der jetzt neu herausgegebenen Werke lohne nicht nur seiner Ferne von jeglichem "Pomp der Diktion" wegen, so der Rezensent. Der aufmerksame Leser wird - ist der FAZ-Kritiker überzeugt - erstaunliche Parallelen zwischen Piepers Konzeption des Verhältnisses von Glaube und Vernunft und der in den beiden Papst-Enzykliken dargestellten feststellen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de