Julia Clarke

Summertime Blues

(Ab 12 Jahre)
Cover: Summertime Blues
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407809179
Gebunden, 245 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Cornelia Stoll. Eigentlich wollte Alex nie nach Yorkshire ziehen. Nun sitzt er hier in der Pampa und will nichts anderes als zurück nach London. Doch dann lernt Alex zwei Mädchen kennen und eine Ziege...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.03.2004

In seiner Kurzkritik zeigt sich Uwe Ebbinghaus von diesem Jugendroman über den 17-jährigen Alex, der sich von seiner Umwelt unverstanden fühlt und Schriftsteller werden will, sehr angetan. Nicht zufällig erinnert Alex an Holden Caulfield, die Hauptfigur in Salingers "Fänger im Roggen", stellt der Rezensent fest, wobei er recht dankbar bemerkt, dass es sich bei dem Buch keinesfalls um eine "kniefällige Adaption" des Kultbuches handelt. Da die britische Autorin Julia Clarke ihrem jugendlichen Helden gleich zwei junge, sehr unterschiedliche Frauen zur Seite stellt, läuft Alex nicht Gefahr, so "aussichtslos um sich selbst" zu kreisen wie Caulfield, so der Rezensent. Eberle gefällt es sehr, dass sich das Buch als gänzlich "unpädagogischer Adoleszenz-Roman" entpuppt. Ihn zieht der "trockene englische Humor" des Helden an, und er ist sich sicher, dass dieses Buch auch Lesemuffel in seinen Bann ziehen wird.