Julia Friese, Jorge Lujan

Papierschiff Ahoi!

(Ab 6 Jahre)
Cover: Papierschiff Ahoi!
Bajazzo Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783905871111
Gebunden, 32 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Und das wird schön sein... Ein junges Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffe. Das kann jeder. Aber an Bord gehen und ablegen, das ist etwas anderes! Sie segelt mit ihrem Schiff durch Regen und Sturm, über spitze Felsenklippen und hohe Wellen und erreicht schließlich den Hafen. Und dort wartet ein - nein, der Junge! Eine Fantasie? Ein Traum? Ein Spiel? Wie gesagt, Papierschiffe falten kann jede.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 07.01.2010

Selten fand Franz Lettner den Topos einer Reise übers Wasser so souverän variiert wie in diesem Kinderbuch des argentinischen Autors Jorge Lujan, das ihn allein schon durch seinen emotionalen Überschwang mitgerissen hat. Besonders macht der Kritiker seine Begeisterung aber auch an den Bildern von Julia Friese fest, angefangen von den unterschiedlichen Farbtönen von Blau bis Türkis, mit denen sie das Wasser eingefärbt hat, bis hin zu ihren Bildern der Heldin. Auch die waghalsige Tour, die in der Badewanne ihren Anfang nimmt, findet der begeisterte Kritiker höchst bewegt in Szene gesetzt und am Ende beschließt er eine zweite Lektüre des Bandes und empfiehlt Nachahmern, dabei "Drüben am Horizont schwindet eine Landschaft" von Element of Crime zu hören.