Jussi Adler-Olsen

Das Washington-Dekret

Roman
Cover: Das Washington-Dekret
dtv, München 2013
ISBN 9783423280051
Gebunden, 656 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Dänischen von Hannes Thiess und Marieke Heimburger. Durch den kaltblütigen Mord an seiner Ehefrau und dem ungeborenen Kind gerät der neu gewählte amerikanische Präsident Bruce Jansen völlig aus dem Gleichgewicht. Er erlässt das "Washington Dekret" ; eine politische Entscheidung, die schwerwiegende Folgen nach sich zieht für die gesamte amerikanische Bevölkerung. Amerika im Ausnahmezustand. Doggie Rogers, Mitarbeiterin im Stab des Präsidenten, steht nach dem Attentat unter Schock - nicht zuletzt, weil ihr eigener Vater nun des Mordes angeklagt wird. Auf der Suche nach der Wahrheit wird Doggie zur meistgesuchten Frau der USA. Mit Hilfe von Freunden versucht sie das Komplott aufzudecken. Alles ruht nun auf ihren Schultern ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.04.2013

Den hanebüchenen Plot, den sich der dänische Bestseller-Autor Jussi Adler-Olsen hier zurechtgesponnen hat, umreißt Rezensent Jörg Häntzschel so: Ein amerikanischer Präsident dreht durch und errichtet ein kryptofaschistisches Regime, gegen das sich noch faschistischere Milizen formieren. Bemerkenswert findet Häntzschel zwei Dinge: Dass jemand so zäh und mit solche "glanzloser Prosa" von sich überschlagenden Ereignissen erzählen kann. Und dass ein auf dem linken Ticket reisender Autor einen Unsinn fabriziert, der dem Gedankengut der Tea Party bedenklich nahesteht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de