Karin Smirnoff

Verderben

Roman
Cover: Verderben
Heyne Verlag, München 2023
ISBN 9783453274327
Gebunden, 464 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Der neue Band der Millennium-Reihe. Nach Stieg Larsson. Aus dem Schwedischen von Leena Flegler. Mikael Blomkvist reist von Stockholm in den hohen Norden zur Hochzeit seiner Tochter. Im Zug erfährt er von Entwicklungen, die den Enthüllungsjournalisten neugierig machen: Abseits des medialen Rampenlichts tobt dort oben ein Kampf internationaler Firmen um natürliche Ressourcen und Billigstrom. Zur selben Zeit begibt sich Lisbeth Salander nach Nordschweden, um ihre Nichte kennenzulernen. Die junge Svala hat sich geschworen, ihre verschwundene Mutter, eine Sami, zu finden und sich endlich gegen ihren Stiefvater zu wehren. Denn wie ihre Tante ist Svala furchtloser und genialer, als sie aussieht. Nach Jahren treffen Salander und Blomkvist wieder aufeinander und befinden sich bald im Auge eines Sturms.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 07.10.2023

Na ja: So richtig funktioniert es nicht, Stieg Larssons Thriller mit Ghostwritern weiterschreiben zu lassen, hält Rezensentin Katharina Granzin fest. Karin Smirnoff hat ihr zufolge zwar mehr Schreibtalent als der Vorgänger David Lagercrantz, aber stilistisch ist ihr der Unterschied zum früh verstorbenen Larsson trotzdem zu groß. Sie vermutet, dass es vom Verlag gewollt war, so viele bekannte Figuren wie möglich zu integrieren, auch wenn das zu Lasten der Logik geht. Es gibt viele Leichen und unlogische Zufälle, die bei der Kritikerin den Verdacht wecken, dass da irgendwann eine künstliche Intelligenz weitergeschrieben hat. Wenn man es nicht so ganz ernst nimmt, geht's aber, schließt sie.