Karl Deisseroth

Der Stoff, aus dem Gefühle sind

Über den Ursprung menschlicher Emotionen
Cover: Der Stoff, aus dem Gefühle sind
Karl Blessing Verlag, München 2021
ISBN 9783896676511
Gebunden, 304 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Jürgen Neubauer. Warum fühlen wir? Wie entstanden unsere Emotionen? Welche Geheimnisse birgt das ganze Spektrum unserer Gefühlswelten? Ein Buch über Lebensgeschichten und die Geschichte allen menschlichen Lebens.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 30.12.2021

Rezensent Michael Lange versucht mit Karl Deisseroths "Der Stoff, aus dem Gefühle sind" Emotionen besser zu verstehen. Der amerikanische Psychiater beschreibt darin nicht nur, welche neuen Erkenntnisse es in der Neurowissenschaft bezüglich Gefühlen gibt, sondern verwebt darin in emotionalem, poetischen Ton auch noch Fallgeschichten und sein persönliches Empfinden, erklärt Lange. Die Übergänge vom Emotionalen ins Rationale sind dem Rezensenten zufolge hierbei abrupt, der Ton eher unsachlich. Und obwohl Deisseroth einen tiefen Einblick in die aktuelle Hirnforschung gibt, werde vieles nicht ausreichend erklärt und bleibt für den Rezensenten somit unklar. Letztendlich findet Lange das Buch zwar interessant, aber es bleiben viele Fragen offen, seufzt er.