Karl Valentin

Das Beste von Karl Valentin. Die Zukunft war früher auch besser

Originaltöne und zwei Features. 6 CDs
Cover: Das Beste von Karl Valentin. Die Zukunft war früher auch besser
DHV - Der Hörverlag, München 2016
ISBN 9783844523546
CD, 29,99 EUR

Klappentext

6 CDs mit 390 Minuten Laufzeit. "Hast gehört, wie i nix gred hab." Vor Karl Valentin und Liesl Karlstadt ist nichts sicher. Mit unerbittlicher Schärfe ihres Witzes durchbohren sie sämtliche Kategorien der Wirklichkeit und demontieren nach allen Regeln der Kunst. Valentins unverwechselbare Stimme und seine Wortakrobatik machen ihn in diesen Aufnahmen unvergessen. Mit "Der Firmling", "Semmelnknödeln", "Wies'nbummel", "Buchbinder Wanninger" und vielen anderen Originaltönen ist Karl Valentin für immer zeitlos und unvergänglich geworden. Die Edition enthält: "Karl Valentins wahrhaftige Weltbetrachtung", z. B. mit Semmelnknödeln, Das Aquarium, Vor Gericht"Karl Valentin und die Gesundheit", mit Wies'nbummel, In der Apotheke u. v. m.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.04.2017

Mit großem Vergnügen hat sich Rezensent Peter Lückemeier das Beste aus dem mehr als 170 Tonaufnahmen umfassenden Werk von Karl Valentin angehört, das der Nachlassverwalter Gunter Fette nun sorgfältig unterteilt in Kapitel wie "Frauen", "Gesundheit" oder "Sprachliche Wirrungen" herausgegeben hat. Einmal mehr wird der Kritiker in den Bann gezogen von Valentins "kraftvoll-anarchischer Lust am Absurden": Amüsiert folgt er den Sketchen mit Liesl Karlstadt oder den Monologen, in denen der Komiker der "Sprache aufs Maul schaut" und die sich auch heute noch bestens für Logik-Seminare eignen würden, glaubt Lückemeier. Dass dem Hörbuch nicht nur ein exzellentes und lehrreiches Booklet, sondern auch zwei Features der Literaturwissenschaftlerin Monika Dimpfl über Mensch und Werk beigegeben sind, findet der Kritiker "vorbildlich".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de