Katy Couprie, Antonin Louchard

Guten Appetit!

(Ab 4 Jahre)
Cover: Guten Appetit!
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2003
ISBN 9783806749977
Gebunden, 128 Seiten, 15,80 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen bunten Bildern. Ein Bilderbuch rund um den Esstisch. Die Autoren reihen Fotos und Bilder von Plastiken aus den unterschiedlichsten Materialien aneinander und schaffen so Assozationsketten, welche die Fantasie anregen und zum Geschichtenerzählen einladen. 

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.03.2003

Oh la la! Jens Thiele hätte dieses "Kaleidoskop der Sinneseindrücke" als Kind wohl selbst gern gehabt. Die "aufregende Reise" durch Küchen und Esszimmer, durch Gärten, Puppenstuben und Kinderzimmer folgt einem durchdachten Konzept, stellt er fest, und dazu einem kindgerechten. Denn die überraschenden Zusammenstellungen von Plastiksoldaten und Kartoffelbrei oder Barbie und Eiskreme, die vielen verschiedenen Bildteile, Perspektiven und Ideen folgen der kindlichen Erfahrung, die sich ihre Wirklichkeit erst durch Anschauung zusammensetzen, und für die Fantasie und Realität noch nah beieinander liegen. Und so sind die in verschiedenen Techniken geschaffenen Bilder des Essens "real und absurd zugleich" und gehen trotzdem oder gerade deshalb eine "dialogische Beziehung" ein, erklärt der Rezensent. Da bleibt ihm nur noch, ein Chapeau! zu rufen, und die "appetitliche Bilderreise" als ideales Instrument der Vorschulerziehung zu empfehlen, mit dem die Kinder spielend leicht in ästhetischen Zusammenhängen lernen können.