Kishin Shinoyama

John Lennon & Yoko Ono

Double Fantasy
Cover: John Lennon & Yoko Ono
Taschen Verlag, Köln 2015
ISBN 9783836549684
Gebunden, 174 Seiten, 500,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Josh Baker. Limitiert auf insgesamt 1.980 nummerierte Exemplare, jedes von Yoko Ono und Kishin Shinoyama signiert. Kishin Shinoyama - aufgrund seines Faibles für provokativ-sinnliche Aktaufnahmen und schrille Inszenierung einer der renommiertesten und umstrittensten Fotografen Japans - offenbart in seinen Porträts von Popstars und Berühmtheiten ein außergewöhnliches Gespür für intime und private Momente. Diese Gabe, seine Motive ohne Selbstinszenierung oder Befangenheit abzubilden, kommt vielleicht am besten in seiner meisterhaften Fotoserie von Yoko Ono und John Lennon zum Vorschein. Sie entstand im Jahr 1980 auf Onos Wunsch für das Cover und die Promotion des hochgelobten Albums Double Fantasy, nur drei Monate vor Lennons Tod. Heute, über 30 Jahre nach ihrer Entstehung, haben diese Fotos, von denen viele noch nie veröffentlicht wurden, nichts von ihrer Leichtigkeit und zarten Fragilität verloren. Shinoyama ist es gelungen, das ikonische Paar an einem Wendepunkt in seiner langjährigen Beziehung zu erfassen, einer Zeit kreativer Katharsis und persönlicher Erneuerung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.03.2015

In diesem Bildband über John Lennon und Yoko Ono lernt Rezensent Bernd Graff nicht nur, wie groß die Liebe des Paares gewesen sein muss. Auch über die intensive Arbeitsbeziehung der beiden erfährt er viel, kann er doch dank der eindringlichen Fotografien Kishin Shinoyamas, der das Paar während ihrer Studioarbeiten zum Album "Double Fantasy" fünf Tage lang fotografiert, hinter die Kulissen des Studios oder in die Wohnung der beiden schauen. "Spektakuläre" Aufnahmen, die teilweise noch nie gezeigt wurden, sieht der Kritiker.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de