Kyrie McCauley

Ihr sollt (nicht) schweigen

Roman (ab 14 Jahre)
Cover: Ihr sollt (nicht) schweigen
dtv, München 2023
ISBN 9783423741026
Kartoniert, 352 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Uwe-Michael Gutzschhahn. "Mädchen sterben nun mal", sagen sie Cassie ist tot. In der Schule erschossen von ihrem Freund Nicholas, dem Sohn des mächtigen Waffenfabrikanten. Da Nicholas danach auch sich selbst erschoss, romantisiert man ihren Tod als tragische Romeo-und-Julia-Geschichte. "Mädchen sterben nun mal", sagt der Sheriff lapidar, als eine Journalistin genauer recherchieren will. Rache - das wollen Cassies beste Freundinnen Vivian und Beck und malen nachts illegal Gemälde an Orten, die an Cassie erinnern. Und weil in ihrer Kleinstadt Kleinkriminalität - anders als der Tod eines Mädchens - nicht ungesühnt bleiben darf, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bevor nicht zuletzt die mächtige Waffenlobby den Fall endgültig begräbt. Es sei denn ein Podcast bringt die Wahrheit ans Licht …

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 27.10.2023

Rezensentin Jana Magdanz bekommt mit Kyrie McCauleys Jugendbuch über zwei mutige junge Frauen in einer amerikanischen Kleinstadt, die sich gegen das Vergessen von Gewalt gegen Frauen einsetzen, eine echte Heldinnengeschichte. Differenzierte Figurenzeichnung, eine überzeugende Rahmenhandlung und Dramaturgie und glaubwürdige Emotionen prägen die Geschichte laut Magdanz. Ein beeindruckender Jugendroman über Freundschaft, Trauerbewältigung und die Notwendigkeit hinzusehen, findet die Rezensentin.