Lea Draeger

Wenn ich euch verraten könnte

Roman
Cover: Wenn ich euch verraten könnte
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446272866
Gebunden, 288 Seiten, 23,00 EUR

Klappentext

"Als mein Großvater zwölf Jahre alt war, erhängte sich mein Urgroßvater am Deckenbalken seiner Backstube mit einer Hundeleine. Die Füße schwebten über dem Arbeitstisch. Er schaute starr von oben hinunter auf sein Kind." In ihrem Debüt erzählt Lea Draeger die Geschichte einer Familie, deren Herkunft die Gegenwart überschattet. Nach und nach entsteht ein Kaleidoskop aus Verletzungen und Sprachlosigkeit, das die Leben von Großmutter, Mutter und Tochter prägt - sie alle sind verzweifelt und grausam, traurig und stark zugleich. Der Tochter aber wird es gelingen, die weitergetragenen Traumata zu überwinden, indem sie sich der Familienvergangenheit entgegenstellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.05.2022

Für ein "starkes Stück" hält Rezensentin Rose-Maria Gropp den Debütroman von Lea Draeger. Darin schreibt ein junges Mädchen, das sich wegen Anorexie in klinischer Behandlung befindet, sich ihre Familiengeschichte vom Leib: die Großeltern flohen nach dem Pragerfrühling nach Deutschland und die Mutter zieht die beiden Töchter allein im kitschig dekorierten Reihenhaus auf, wobei der unaufgearbeitete Selbstmord des Urgroßvaters das patriarchale Rollenbild der folgenden Vatergenerationen prägt, resümiert die Rezensentin ohne Details vorwegzugreifen. Wenn die namenlose Ich-Erzählerin zugleich den Alltag in der Kinderpsychiatrie beschreibt, gerät Gropp an die "Grenzen des Erträglichen", so eindringlich und präzise fasse Draeger die Beobachtungen in Worte, ohne sie abzumildern. Beeindruckt ist die Rezensentin auch von der "Souveränität" mit der Draeger ihrer Protagonistin eine erstaunliche "Sprachmächtigkeit" zuschreibt, um ihre eigene Stimme, unabhängig der der Erwachsenen zu finden. Gropp merkt dem Text förmlich an, wie die Autorin an ihm feilte, um jedes Wort an die passende Stelle zu setzen und so eine "Anleitung zum Widerstand" zu verfassen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de