Leo Malet, Jacques Tardi

Burma

Graphic Novel
Cover: Burma
Edition Moderne, Zürich 2021
ISBN 9783037312254
Gebunden, 408 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Martin Budde, Kai Wilksen und Wolfgang Bortlik. Nun führt die Edition Moderne alle Malet/Tardi-Titel zusammen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.11.2021

Rezensent Gottfried Knapp schwärmt von der Kino-Ästhetik der Bilder Jacques Tardis in diesem Band, der vier von dem Zeichner zu Graphic Novels verarbeitete Detektivgeschichten von Léo Malet beinhaltet. Die Handlung folgt dem Pariser Privatdetektiv Nestor Burma während und nach der Kriegszeit in die verschiedensten und oftmals schäbigen Ecken in Paris, erklärt Knapp. Besonders die erzählungsabrundenden Zeichnungen Tardis sind dem Rezensenten zufolge dabei sehr plastisch, filmisch gut rhythmisiert und durch das Spiel mit verschiedenen Größendimensionen spannend. Dagegen wird sogar das gezeichnete Alltägliche, beispielsweise der Regen, erfahrbarer als filmische Versuche solcher Wettersimulationen, schließt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de