Lisa Warnecke

Tierisch heiß

Wie Koala, Elefant und Meise auf die Klimakrise reagieren
Cover: Tierisch heiß
Aufbau Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783351038458
Gebunden, 232 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Vom Outback bis zur Ostsee - wie die Tiere mit der Klimakrise umgehenDie Wetterextreme nehmen zu. Buschbrände in Australien, Hitzewellen in Deutschland, Dürren in Afrika, schwindende Eisflächen an den Polen. Das "wütende Wetter" bedroht nicht nur uns Menschen, sondern auch die Tierwelt. Possums fallen zu Hunderten tot aus den Bäumen, Koalas umarmen kühle Bäume - und sterben doch. Aber es gibt auch Tiere, die sich erfolgreich anpassen. Die in Australien lebende Wildtierbiologin Lisa Warnecke zeigt, welche Folgen in der Tierwelt schon jetzt zu sehen sind, warum wir die Biologie von Tieren verstehen müssen um ihnen bei der Bewältigung der Klimakrise helfen zu können - und wie dringend wir einen effektiveren Artenschutz brauchen, damit Ökosysteme im Wandel ein neues Gleichgewicht finden können.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.07.2021

Rezensent Christian Schwägerl ahnt, dass die Zeit reif ist, nicht nur uns, sondern auch die Tierwelt auf künftige Hitzewellen vorzubereiten. Anregungen dazu findet er im Buch der Biologin Lisa Warnecke, die in Australien lebt und weiß, was Tiere tun, wenn es zu heiß wird: Sie suchen höhere Lagen auf, Wasserstellen, oder sie geben Wärme an bestimmte Bäume ab wie der Koala. Für Schwägerl sind solche Anpassungsleistungen spannend zu lesen, zugleich bangt er zusammen mit der Autorin um die Tiere, weil der Mensch ihnen die Rückzugsorte verbaut. Das Buch scheint ihm sachlich und datenreich, selbst dann, wenn Warnecke eigene Erlebnisse referiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de