Manfred Baur

Der Mars. Aufbruch zum Roten Planeten

(Ab 8 Jahre)
Cover:  Der Mars. Aufbruch zum Roten Planeten
Tessloff Verlag, Nürnberg 2021
ISBN 9783788621124
Gebunden, 48 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Gibt es Leben auf dem Mars? Wer erforscht, wie es dort aussieht? Und werden wir irgendwann mit Raumschiffen zum erdähnlichsten Planeten unseres Sonnensystems reisen können? Von der Entstehungsgeschichte über die Besonderheiten, die Atmosphäre und die Monde des Roten Planeten bis hin zu topaktuellen Forschungswissen und geplanten Missionen in der Zukunft.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.03.2022

Rezensent Helmut Hornung freut sich über einen weiteren gelungenen Was-ist-Was-Band. Anschaulich und präzise erzählt Manfred Baur darin die Geschichte der Erforschung des Roten Planeten, lesen wir. Dabei geht er auch darauf ein, wie und weshalb der Mars schon vor 150 Jahren die Fantasie der Menschen beflügelte und heute immer noch eine besondere Faszination auf Forscher wie Laien ausübt. Besonders lobenswert findet Hornung die Aktualität und Vollständigkeit der zusammengetragenen Mars-Fakten. Selbst die jüngsten Kolonisierungs-Ideen werden erwähnt, kontextualisiert und angenehm nüchtern auf ihre Realisierbarkeit geprüft, so der überzeugte Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de