Marjolijn Hof

Julia

(Ab 12 Jahre)
Cover: Julia
Bloomoon Verlag, München 2013
ISBN 9783845802329
Kartoniert, 137 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Meike Blatnik. Julia hat einen Traum. Sie will tanzen und eine große Ballerina werden. Als sie auf die Ballettakademie aufgenommen wird, scheint sie der Verwirklichung ihres Traumes einen großen Schritt näher. Doch als die Lehrjahre sie völlig gefangen zu nehmen scheinen, beginnt ein tiefer Zweifel an ihr zu nagen. Aus dem Traum beginnt ein Alptraum zu werden ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2014

Zoe Hagen hat dieses Buch offenbar mit Gewinn gelesen, auch wenn sie sich Vieles selbst zusammenreimen musste. Marjolijn Hof erzählt darin zusammen mit der früheren Ballerina Iris Kuijpers von einem Leben voller Entbehrungen und Selbstzweifel, das wenig mit dem Zuckerschlecken gemein hat, das sich junge Mädchen vom Ballett so vorstellen. Ja, Euphorie gibt es auch, lernt Rezensentin Hagen, aber statt Ruhm und Glamour vor allem Disziplin, Demütigung und Schmerzen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.2013

Ein Buch jenseits der "Anna"-Klischees über die Mühen kleiner Balletttänzerinnen hat Rezensentin Eva-Maria Magel gelesen. Gut gefallen hat ihr daran vor allem, dass die Autorin Marjolijn Hof und ihre Koautorin Iris Kuijpers, die mit ihrem Schicksal einer Balletteuse Pate für die Geschichte stand, neben den obligatorischen Tanzeinlagen auch davon erzählen, wie ein junger Mensch durch den harten Drill seine (künstlerische) Freiheit verlieren kann. So schwierig die Geschichte dadurch auch wird, Hof meistert sie laut Rezensentin mit viel Einfühlungsvermögen und ohne Pathos, nah am Geschehen und doch poetisch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter