Mark Twain

Tom Sawyer

4 CDs
Cover: Tom Sawyer
Roof Music, Bochum 2002
ISBN 9783936186116
CD, 22,90 EUR

Klappentext

Gelesen von Leander Haußmann, Musik von Moondog.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.03.2003

O weh, was hat Leander Haussmann nur aus Mark Twains "schönem Entwicklungsroman" gemacht! Martin Z. Schröder ist entsetzt. Für ihn hört sich diese CD an wie ein "Rezitationswettbewerb des Offenen Kanals". Haußmann hält Twain wohl in erster Linie für einen Humoristen, vermutet Schröder, deshalb versuche er, dessen Werk seinerseits in erster Linie mit Ironie und mit einer großen Spannbreite von Stimmimitationen beizukommen. Dass führt nach Meinung des Rezensenten jedoch dazu, dass Haußmann "wie ein Amok laufender Märchenonkel brüllend durch den Text jagt" und auf diese Weise eine Geschichte kaputtmacht, die "voll schwieriger Paradoxien steckt". Auch technisch hält unser Rezensent den Vorleser nicht für sonderlich begabt, seiner Meinung nach kann Haußmann weder "sauber artikulieren", noch ist er in der Lage, "grammatische Bezüge" zu verstehen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.11.2002

Auch wenn manche Kürzung der legendären Abenteuer von Tom Sawyer und Huck Finn in diesem Hörbuch etwas "ärgerlich" seien, und Sprecher Leander Haußmann auch ein Weilchen brauche, sich "warmzulesen", ist der Rezensent mit dem Kürzel "R.O." von dieser CD-Sammlung begeistert. Denn Haußmann gestalte diesen "Glücksfall im Leseparadies", den Mark Twain 1876 veröffentlicht hatte, "spontan". Das schaffe Platz, meint der Rezensent, für "Verspieltes" und Stimmproben auch anderer Genres. So werde am Mississippi "frisch berlinert", und manche Szene sei um die Musik der "legendären" Band Moondog bereichert, schwärmt "R.O.".
Stichwörter