Martin Baltscheit, Sybille Hein

Da hast du aber Glück gehabt!

Bilderbuch. Ab 4 Jahre
Cover: Da hast du aber Glück gehabt!
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783596851713
Gebunden, 32 Seiten, 12,50 EUR

Klappentext

Es ist zum Haareraufen! Wie sehr der kleine Teufel Loki sich auch bemüht, dem Menschen Anton Unglück zuzufügen - irgendwo lauert immer jemand, der ihm ins Handwerk pfuscht. Und so kommt es, dass Anton wieder und wieder zu hören bekommt: "Da hast du aber Glück gehabt!"

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.09.2005

Entzückt ist Hella Kemper von Martin Baltscheits und Sybille Heins Teufelsgeschichte. Loki, frisch von der Teufelsschule gekommen, sucht sich den ewigen Glückspilz Anton aus, um ihm das Fürchten zu lehren. Doch alle Gemeinheiten schlagen fehl; selbst sein zunächst erfolgreicher Versuch, Anton in einen Unfall zu verwickeln, endet darin, dass der Verletzte sich in die Krankenschwester verliebt. Und auch gegen Antons Schutzenegel sieht er ziemlich blass aus. Über so viel Glück im Unglück kann die Rezensentin nur kichern und freut sich über die Moral der "teuflische munteren, himmlisch schön gezeichneten" Geschichte: Selbst ein glückloser Teufel kann einen erfolgreichen Engel abgeben.