Martin Baltscheit, Zoran Drvenkar

Frankie unsichtbar

(Ab 8 Jahre)
Cover: Frankie unsichtbar
Tulipan Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783939944133
Gebunden, 48 Seiten, 7,95 EUR

Klappentext

Es regnet in Strömen und Frankie hat Angst zu schmelzen. Klara hat gestern in der Schule behauptet, der nächste Regen sei verhext. Und ausgerechnet heute muss Frankie seine Oma besuchen! Vermummt bis uber beide Ohren macht er sich mit seiner Mutter auf den Weg. Ein Regentropfen trifft ihn mitten auf der Nase, aber Frankie schmilzt nicht. Stattdessen wird er plötzlich unsichtbar. Also stimmt die Geschichte mit dem verhexten Regen doch! Oder hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass Frankie seine Mutter vor kurzem wegen der verlorenen Sporttasche angelogen hat?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.04.2008

Ganz fabelhaft findet Rezensent Konrad Heidkamp dieses Buch für Erstleser, das der in Kroatien geborenen Schriftsteller Zoran Drvenkar zusammen mit dem Comiczeichner, Illustrator und Schriftsteller Martin Baltscheit entwickelt hat. Es handelt sich den Informationen des Rezensenten zufolge um ein recht verrücktes literarisches Abc, dem das Kunststück gelingt, realistisch und Fanatsiestoff zugleich zu sein. Der Rezensent berichtet von schwebenden Mädchen und Bratwurst-essenden Engeln, von einem unsichtbaren Jungen namens Frankie und allerhand anderen, höchst unwahrscheinlichen Phänomenen, die ihm - als farbintensive Comics präsentiert - tausend Augenfreuden und höchstes Leserglück verschafften. Und das, obwohl er weit jenseits der empfohlenen Altersgruppe von 8 Jahren liegt.