Martin Janner

Der Wald der Zukunft

Ein Förster berichtet vom Kampf um unsere Bäume
Cover: Der Wald der Zukunft
Piper Verlag, München 2023
ISBN 9783492071734
Gebunden, 256 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Förster Martin Janner beobachtet seit 25 Jahren, wie unsere Bäume Opfer des Klimawandels werden. Durch abgestorbene Fichtenwälder entstandene Freiflächen machen klar: Es müssen jetzt Entscheidungen getroffen werden. In seinem Buch erzählt er, wie sich die Klimaveränderung auswirkt und mit welchen Maßnahmen wir den Wald widerstandsfähig machen. Denn ohne den Wald fehlt uns nicht nur ein bedeutender CO₂-Speicher und Erholungsort, gerade als Rohstofflieferant ist er in der heutigen Zeit keineswegs zu unterschätzen. Die Zeichen stehen auf Dunkelrot, aber das Bemühen um unsere Bäume lohnt sich! 

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.07.2023

Rezensentin Ulla Fölsing begrüßt diese kenntnisreiche und charmante Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels für die Wälder. Förster Martin Janner kommt ohne gehobenen Zeigefinger aus, wenn er in seinem Buch konkrete Maßnahmen vorschlägt, mit denen die Wälder für die kommenden Hitzeperioden gestärkt werden können. So plädiert Janner etwa dafür, anstatt lukrativer Fichtenwälder, einen nachhaltigen und diversen "Mehrgenerationenmix" von Bäumen anzupflanzen, lesen wir. Besonders sympathisch findet die Kritikerin Janners respektvollen Blick auf die einzelnen Baumarten, die für ihn den Status "selbstbestimmter Charaktere" haben. Trotz der Sensibilität und Nähe mit der sich Janner dem Thema nähert, sind seine Ausführungen wissensbasiert und analytisch, schließt Fölsing anerkennend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de