Mascha Kaleko

Wir haben keine andre Zeit als diese

1 CD
Cover: Wir haben keine andre Zeit als diese
Jumbo Neue Medien, Hamburg 2021
ISBN 9783833743757
CD, 16,00 EUR

Klappentext

1 CD mit 77 Minuten Laufzeit. Gelesen vonKatharina Thalbach. Mascha Kaléko ist der Geschwindigkeit ihrer eigenen Zeit schon entgegengetreten, lange bevor in unserer schnelllebigen Gegenwart das Bedürfnis nach einem achtsameren Leben laut wurde. Dieses Hörbuch versammelt viele Gedichte, die bislang nur in der Gesamtausgabe ihrer Werke veröffentlicht wurden, und lässt uns immer neue Facetten der großen Lyrikerin entdecken:Mal verspielt, mal melancholisch, immer lebensklug und pointiert schreibt sie über die kleinen und großen Vergänglichkeiten und reflektiert die existenziellen Fragen jedes Menschen. Ein Hörbuch, das zum Innehalten einlädt, uns aufweckt und ins Hier und Jetzt holt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.02.2022

Rezensent Wolfgang Schneider findet, dass die Vertonung von Mascha Kalékos Gedichtsammlung "Wir haben keine andre Zeit als diese" überraschend gut funktioniert. Die nach einem von Flucht und dem Gefühl von Unzugehörigkeit geprägten Leben mit 67 Jahren verstorbene Dichterin, deren Werk oft mit dem Kästners und Tucholskys verglichen wird, schreibt in ihrer Lyrik von "herzzerreißenden Alltäglichkeiten", ohne ins Triste abzugleiten. Stattdessen begibt sie sich stets auf die Suche nach verblüffenden Reimen und zugespitzten Sinnsprüchen, betont Schneider. Ihm zufolge schafft es die 67-jährige Leserin Katharina Thalbach, kratzig-lebensklug und gleichzeitig knarzig-zärtlich den Ton der hier versammelten Gedichte zu treffen, aber auch Kindliches und Gruseliges überträgt sie überzeugend. Das klinge kein einziges Mal aufgesagt, sondern löst in dem Rezensenten bei jedem Vers einen Strom der Gefühle und Genuss aus, resümiert er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter