Laufzeit 148 Minuten. Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle 15-jährige Anführer einer Kinderbande in Venedig. Keiner kennt seinen Namen. Auch nicht die Geschwister Bo und Prosper, die auf der Flucht vor ihren Pflegeeltern Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Für einen geheimnisvollen Auftraggeber soll der Herr der Diebe einen gefährlichen Raubzug antreten. Nicht nur der gerissene Hehler Barbarossa ist den Freunden deswegen auf den Fersen ...
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.05.2006
Dieses Hörspiel zur Verfilmung von Cornelia Funkes Erfolgsjugendbuch gefällt Rezensent Wilfried von Bredow überhaupt nicht. Nicht nur, dass die Handlung komprimiert und "auf Knalleffekte hin" umgemodelt wurde, weshalb sie seinem Eindruck zufolge auch nur "recht bockig" vorwärts ruckelt. Auch die dräuende Musik, ein allgegenwärtiges "Geräuschebrimborium" und die aufgesetzte Fröhlichkeit der Sprecher gehen von Bredow ziemlich auf die Nerven. Erzähler Bernd Stephan schließlich klingt für ihn schlicht albern, als berichte jemand für "Fox tönende Wochenschau" von einer Hundeausstellung.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…