Michael Farris Smith

Desperation Road

Roman
Cover: Desperation Road
Ars vivendi Verlag, Cadolzburg 2018
ISBN 9783869139722
Gebunden, 350 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Jürgen Bürger. Mississippi-Delta: Elf lange Jahre saß Russell Gaines imGefängnis, weil er betrunken Auto fuhr und dabei einenJugendlichen tötete. Doch am Morgen seiner Entlassung musser feststellen, dass nicht jeder der Meinung ist, er hätte schonfür seine Schuld bezahlt. Am selben Tag stapfen eine Frau namensMaben und ihre kleine Tochter Annalee die Interstateentlang, verzweifelt, erschöpft, und bezahlen mit ihren letztenpaar Dollar ein Zimmer für die Nacht - eine Nacht, die damitenden wird, dass Maben mit einer Pistole in der Hand durchdie Dunkelheit irrt und ein Deputy tot auf der Straße liegt.Im Morgengrauen kreuzen sich die Wege von Russell undMaben, und der Ex-Sträfling muss sich entscheiden, wessenLeben er retten wird: sein eigenes oder das der Frau und ihrer Tochter ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.03.2019

Fritz Göttler erkennt die Inspiration durch William Faulkner in Michael Farris Smiths Roman über Menschen in den USA, die dauernd unterwegs sind, auf der Hut vor Vertretern von Recht und Ordnung, perspektivlos, getrieben von der Vergangenheit, laut Göttler ein Thema großer amerikanischer Romane seit jeher. Zufälle und Unfälle führen die Figuren zusammen, deren Erzählungen um sich selber kreisen, erklärt Göttler. Ein "existenzieller Minimalismus", dem der Rezensent offenbar etwas abgewinnen kann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de