Michael J. Cunningham

B2B - Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen im Internet

Kosten senken, Abläufe optimieren, Synergien nutzen
Cover: B2B - Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen im Internet
Financial Times Prentice Hall, München 2001
ISBN 9783827270276
Gebunden, 198 Seiten, 45,99 EUR

Klappentext

Die Zukunft des digitalen Handels liegt im Business-to-Business. Der Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen wächst um jährlich 300 Prozent. Die Vorteile: Die Unternehmen sind schneller, flexibler und effizienter; sie lagern Leistungen aus und sparen dabei Kosten. Traditionelle Geschäftsbeziehungen sind dagegen oft zu schwerfällig für die schnelle Business-Welt von heute. Viele Firmen sehen zwar das riesige Potenzial, wissen aber nicht, wie sie dieses ausschöpfen können. Michael Cunningham bietet die erste Blaupause für eine konsequente Digitalisierung von Geschäftskundenbeziehungen. Schritt für Schritt und mit vielen Beispielen aus der Praxis erläutert er die Möglichkeiten des E-Commerce und zeigt Managern, wie sie eine erfolgreiche Strategie für ihr Unternehmen entwickeln.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.12.2001

Robert Fieten erachtet Michael Cunninghams Buch als eine "weitere praxisorientierte Einführung in den B2B-E-Commerce", keinesfalls sei sie, wie vom Verlag angekündigt, die erste systematische Einführung in diesen Bereich. Der Leser erfährt laut Fieten, dass die geschäftliche Nutzung des Internet viele betriebliche Veränderungen mit sich bringt: Umstellungen im Bereich Kundendienst, Produktentwicklung, Absatz, Marketing und Finanzwesen habe ein Unternehmer zu berücksichtigen, wenn er von den "Segnungen" des E-Business profitieren wolle. Da die Ergebnisse solcher Bemühungen in der Realität aber bisher weniger positiv ausgefallen seien, verringert sich der Wert eines solchen Buches, befindet Feiten. Dass die Hinweise Cunninghams dem mit der Thematik bereits vertrauten Leser weiterhelfen, bezweifelt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter