Michael S. Cullen

Das Brandenburger Tor und die Quadriga

2 Audio-CDs
Cover: Das Brandenburger Tor und die Quadriga
Hertzfrequenz Hörverlag, Sankt Augustin 2001
ISBN 9783980726191
CD, 22,95 EUR

Klappentext

Laufzeit: 74 Minuten. Sprecher: Otto Sander. Symbol der Teilung wie Symbol der Wiedervereinigung - das Brandenburger Tor ist Deutschlands Nationaldenkmal Nr. 1 geworden! Das ursprüngliche Stadttor, mit Insignien preußischer Machtphantasien dekoriert, ist Schauplatz von Staatsbesuchen, Revolten, Hochzeitszügen, Militärparaden, Nazi-Aufmärschen und den seltsamsten Demonstrationen bis heute. Vom Brennpunkt deutscher Geschichte - auch Napoleons Raub der Quadriga tat dem keinen Abbruch - berichtet Michael S. Cullen, der 1990 mit der Restaurierung des Baus befasst war.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.02.2002

Beeindruckt zeigt sich Rezensent Gustav Seibt von diesem Hörbuch. Das liegt nicht nur daran, dass es "eine Kuriosität im wissenschaftlichen Publikationswesen ist, dass es ausgerechnet ein Hörbuch ist, in dem schon wieder unbekanntes Quellenmaterial und neue Tatsachen erstmals vorgelegt werden". Seibt gefällt auch die Art und Weise, wie Otto Sander dieses Geschichtsbuch vorliest, "mit angemessen bekümmerter Stimmlage" und wünscht sich deshalb noch mehr von Sander vorgelesene Geschichtsbücher. Sein einziger Kritikpunkt ist, dass auf die "ästhetische Gestalt" und die "kunsthistorische Formensprache" des Brandenburger Tor mit keinem Wort eingegangen wird. Von dieser Einschränkung abgesehen findet Seibt aber, dass Autor Michael S. Cullen mit diesem Hörbuch in 145 Minuten an "Reichhaltigkeit" alles übertrifft, was es "gedruckt zum Thema" zu lesen gibt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter