Mojib Latif

Hitzerekorde und Jahrhundertflut

Herausforderung Klimawandel. Was wir jetzt tun müssen
Cover: Hitzerekorde und Jahrhundertflut
Heyne Verlag, München 2003
ISBN 9783453878327
Taschenbuch, 160 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Flutkatastrophen, heftige Gewitter und tropische Temperaturen in Deutschland - die jüngsten Wetterextreme haben uns nachdrücklich vor Augen geführt, dass wir rund um den Globus mit den Auswirkungen eines weitgehend vom Menschen verursachten Klimawandels konfrontiert werden. Und die Wetterprognosen für die Zukunft verheißen nichts Gutes. Der Meteorologe und Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif erläutert die komplexen Zusammenhänge und Auswikungen von Ozonloch und Erderwärmung auf unser Klima und macht deutlich, was wir jetzt tun müssen, um das Schlimmste zu verhindern ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.01.2004

Sehr aufschlussreich findet Rezensent Martin Urban dieses Buch, in dem der Klimaforscher Mojib Latif die bedrohlichen Entdeckungen der Klimaforschung auf "allgemeinverständliche Weise" erklärt. Der Leser kann dabei einiges lernen, versichert Urban: etwa, warum es so schwer ist, Entwicklungen in einem von vielen Parametern abhängigen und starken statistischen Schwankungen unterliegenden System zu erkennen, und dass dies trotzdem möglich ist. Oder auch, warum langfristige Prognosen problematisch sind, und warum sie trotzdem ziemlich genau sein können. Für Deutschland erwarte Latif kurzfristig eine Zunahme der Wetterextreme. Allerdings gehe es ihm vor allem um die globalen Entwicklungen. Das Klimaproblem verstehe Latif auch als ein "Symptom anderer ungelöster weltpolitischer Probleme" und beklage dementsprechend die Trägheit der Politik. Die Chancen, zu einer Stabilisierung zu kommen, stehen dennoch nicht ganz schlecht: "Eine gewisse weitere global Aufheizung der Erde können wir zwar nicht mehr verhindern", zitiert Urban den Forscher abschließend, "die extrem starken Veränderungen wären aber noch vermeidbar."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de