Myriam Leroy

Rote Augen

Roman
Cover: Rote Augen
Edition Nautilus, Hamburg 2023
ISBN 9783960543220
Gebunden, 176 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Daniela Högerle. Eine Frau bekommt eine Nachricht auf Facebook. Sie ist Radiomoderatorin und Denis ein Bewunderer, dessen Freundschaftsanfrage sie angenommen hat. Zögerlich lässt sie sich auf den Austausch ein und es beginnt eine Eskalation, über die sie von Anfang an keine Gewalt hat: Seine erst anbiedernd verehrenden Nachrichten werden immer aufdringlicher, schließlich offen sexistisch und rassistisch. Als sie sich von ihm distanziert, beginnt Denis, sie zu demütigen, ihr bei der Arbeit nachzustellen und Gerüchte über sie zu verbreiten. Freunde und Kolleginnen, Polizei und Anwälte reagieren hilflos oder mit Unverständnis, während das Leben der Erzählerin langsam zerstört wird. Schließlich nimmt sie Rache - und wird selbst zur Täterin erklärt.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 09.11.2023

Ein beklemmendes, starkes Buch über Stalking hat Myriam Leroy geschrieben, so Rezensentin Dina Netz. Stalking-Opfer und Ich-Erzählerin ist eine Radio-Moderatorin, erfahren wir, die von einem vermeintlichen Fan kontaktiert wird, zunächst auf sozialen Netzwerken. Seine Annäherung ist schmeichelnd, aber von Anfang an implizit übergriffig, führt Netz aus, er will die Hauptfigur interviewen, nachdem sie nicht darauf eingeht, verfolgt er sie auch offline und startet eine Verleumdungskampagne. Geschickt erweitere die Autorin die Erzählung um weitere Perspektiven, die zeigen, wie die Erzählerin die Kontrolle über ihr Umfeld verliert. Thema und literarische Form finden hier ausgezeichnet zusammen, so das Fazit.