Katalog zur Ausstellung. Herausgegeben von Herbert W. Rott und Dietmar Siegert. Neapel und der Süden Italiens waren im 19. Jahrhundert beliebte Reiseziele und boten damit auch ein attraktives Motivrepertoire für die Fotografie. In Neapel war es vor allem der aus Frankfurt am Main stammende Fotograf Giorgio Sommer (1834 1914), der die Motive dieser Region für das noch junge Medium erschloss. Der Band präsentiert frühe Fotografien aus der renommierten Sammlung von Dietmar Siegert und bietet einen Überblick über eines der klassischen Themen der Reisefotografie des 19. Jahrhunderts. Schwerpunkte bilden Neapel mit seiner Umgebung dem Vesuv und den archäologischen Stätten Pompeji und Paestum sowie Sizilien mit Ansichten von Palermo, Agrigent und Taormina. Neben Fotografien klassischer Landschaften und Städte sind Genre- und Alltagsszenen zu sehen, aber auch außergewöhnliche Aufnahmen, etwa vom Vesuvausbruch 1872 oder die fotografische Dokumentation des Erdbebens, das 1883 die Stadt Casamicciola zerstörte.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 17.02.2012
Dieter Richter hat mit Freude in diesem Band geblättert, der ihm alte Fotografien aus Neapel und anderen süditalienischen Orten präsentierte, mitunter von einstmals bekannten Fotografen wie Giorgio Sommer, bei dem schon Theodor Fontanes Frau Emilie ihre Souvenirs kaufte. Hervorragend findet Richter die Reproduktionen in diesem Band, dessen Fotografien ganz der Grand Tour verpflichtet waren, sich also auf touristische Orte (Pompeji, Vesuv, Capri, Amalfi) ebenso beschränken wie auf touristische Motive (Banden abgerissener Straßenjungen, Makkaroni essende Münder).
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…