Nicole C. Vosseler

Das Haus der Spione

(Ab 12 Jahre)
Cover: Das Haus der Spione
Arena Verlag, Würzburg 2007
ISBN 9783401060668
Gebunden, 428 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Als der Waisenjunge Nicholas in dem Haus des berühmten Magiers von Mortlake aufgenommen wird, ahnt er noch nicht, was ihn erwartet. Und plötzlich wird er zum Spion der Königin, den Verrätern an der Krone auf der Spur. Nicole C. Vosseler erweckt reale, historische Figuren zu neuem Leben und webt sie ein in eine fiktionale Geschichte um die Herrschaft Königin Elisabeths und ihr weit verzweigtes Spionagenetzwerk. England, 1582. Zwei Königinnen streiten um die Macht im Land, nur eine kann siegen. Zwei Spione arbeiten gegen die Zeit, einer von ihnen ist noch ein Kind. Der Waisenjunge Nicholas Christchurch hätte sich nie träumen lassen, dass er eines Tages als Gehilfe im Haus des berühmten Magiers von Mortlake Aufnahme finden würde, geschweige denn, dass er dort zum Spion ausgebildet werden würde. Zum Spion im Dienste der Königin. Und seine Aufgabe ist keine leichte: Kann ein Kind die Krone retten"

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.12.2007

Ist Elisabeth jetzt plötzlich die Gute und Maria Stuart die Böse? Rezensent Siggi Seuss - er hat ja schließlich Schiller gelesen - zweifelt an dieser Seite von Nicole C. Vosslers historischem Krimi. Aber auch nur an dieser Seite: Ansonsten hat ihn die Geschichte vom jungen Nicholas, der im London des Jahres 1582 zu einem Geheimagenten der Krone wird und als Laufbursche dem Oberagenten und Stückeschreiber Christopher Marlowe zur Hand geht, vollends überzeugt. Er lobt die Autorin für ihre souveräne Handhabung des Spannungsbogens und für die genauen geschichtlichen Recherchen, die ihrem Roman zu Grunde liegen. Da die Autorin dabei niemals in reißerische Klischees verfalle, ist für Seuss die Verteidigung von Neugier, Leselust und der Faszination für die Künste, von denen der Roman eben auch handelt, umso überzeugender.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de