Paul Biegel

Die Gärten von Dorr

(Ab 8 Jahre)
Cover: Die Gärten von Dorr
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783825178062
Gebunden, 200 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Hans Joachim Schädlich. Illustration: Charlotte Dematons. Spielen und lachen mag die Prinzessin am liebsten mit dem Gärtnerjungen, doch ahnungsvoll nennt er sie Verlier-mich-nicht und sie ihn Komm-zurück. Denn die Hexe Sirdis, die auch auf dem Schloss wohnt, verhext den Gärtnerjungen in eine Blume. Sieben lange Jahre hindurch sucht Verlier-mich-nicht nach den Gärten von Dorr, wo aus dem Samenkorn dieser Blume wieder ihr Komm-zurück wachsen kann. Eine Fülle bewegender Szenen und Schicksale reißt den Leser mit, noch bevor diese geheimnisvolle Geschichte enthüllt, wer die Hauptpersonen sind oder was sie wollen. Dabei ist die Geschichte der beiden Liebenden kunstvoll mit jener der verlorenen Stadt Dorr verwoben, reich an Kontrasten und großen, zeitlos klassischen Motiven, heiter gebrochen in den frechen Versen und Nonsens-Liedern des Spielmanns Jarrik.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.03.2014

Bösen Hexen, dem Liebsten in Blumengestalt und Spielmännern begegnet Rezensent Jan Wiele in diesem von Charlotte Dematons illustrierten Buch von Paul Biegel. Wiele fühlt sich dabei an die Volksmärchentradition erinnert, aber auch an Schauerromantik und Räuberpistolen. Abenteuerlich geht's zu, versichert er, wenn Königstochter und Gärtnersohn sich suchen und finden. Dafür dass der Ton stimmt, sorgt laut Wiele in der deutschen Fassung Hans Joachim Schädlich mit sicherem Gespür. Die Lieder im Buch klingen bei Wiele noch lange nach.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter