Paul Celan

Eine Annäherung

(2 CDs)
Cover: Eine Annäherung
speak low, Berlin 2021
ISBN 9783940018762
CD, 22,00 EUR

Klappentext

2 CDs mit 110 Minuten Laufzeit. Gelesen von Jens Harzer. Paul Celan hat zu seinen Lebzeiten acht Gedichtbände veröffentlicht; er zählt zu den bedeutendsten Stimmen der europäischen Lyrik. Seine Gedichte sind eine Auseinandersetzung mit dem Trauma des Holocaust und der Schuld des Überlebenden. Im April 2020 jährt sich der Todestag von Paul Celan zum fünfzigsten Mal. Zugleich feiern wir im Herbst seinen hundertsten Geburtstag. Zu diesem Anlass hat Jens Harzer eine Auswahl von Celans Gedichten vor dem Mikrofon neu interpretiert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.04.2021

In seiner freundlichen, nachdenklichen Besprechung würdigt Hubert Spiegel drei Menschen: den tragischen Dichter Celan und seine literarische Bandbreite, die kundige Literaturwissenschaftlerin Barbara Wiedemann und den Schauspieler Jens Harzer, der tatsächliche eine "Annäherung" vorführt, sich auch mal versprechen und neu ansetzen darf. Der Kritiker verweist außerdem auf Glenn Gould, der Bachs Goldberg-Variationen einmal als junger, dann als doppelt so alter Mann eingespielt und erst in der zweiten Aufnahme jene "Schwierigkeiten" entdeckt habe, die darin stecken. Hier scheinen Schwierigkeiten gleich mit aufgenommen zu sein, meint der zugewandte Kritiker, und merkt an, dies sei Jens Harzers erste Aufnahme von Celan-Gedichten. 
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter