Paul Perry

Angst und Abscheu

Das sagenhafte Leben von Hunter S. Thompson
Cover: Angst und Abscheu
Klaus Bittermann Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783893200894
Broschiert, 288 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Norbert Hofmann. Mit einem Nachwort von Klaus Bittermann. Die erste Biografie über Hunter S. Thompson, den "bessesenen Freak nd Drogenfresser", den Autor und Erfinder des Gonzo-Journalismus, den "politischen Junkie", der ein Jahr mit den Hell's Angels herumzog und sein Leben riskierte für ein legendäres Buch, das ihn berühmt machte, dessen Leben eine "Verhöhnung aller Konventionenen" war, über den Mann, der zeit seines Lebens auf der Suche nach dem amerikanischen Traum war.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.04.2006

Andreas Rosenfelder hält Distanz. Natürlich werden sich die Fans von Hunter S. Thompson auf Paul Perrys in den USA schon 1992 veröffentlichte Biografie des Gonzo-Journalisten stürzen, prophezeit er. Obwohl oder gerade weil sie zum großen Teil aus "anekdotischem Klatsch und krassen Skandalgeschichten" besteht. Perry hat mit Bekannten Thompsons gesprochen, und diese "Puzzlestücke" zeigen Rosenfelder, dass der anarchisch agierende Journalist zum einen im Herzen immer reaktionärer Südstaatler geblieben ist und sich andererseits von Anfang an als Schriftsteller gesehen hat. Und auch wenn Thompson die noch zu seinen Lebzeiten erscheinende Biografie bekämpft hat, beschleicht den Rezensenten das mulmige Gefühl, dass der schon lange drogenabhängige und paranoide Thompson kein Gegner mehr für seinen Porträtisten war.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de