Bill Cardoso

Das Massaker im Goldenen Drachen

Bandenkrieg, Kidnapping und Helden
Cover: Das Massaker im Goldenen Drachen
Edition Tiamat, Berlin 2017
ISBN 9783893202195
Kartoniert, 240 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Norbert Hofmann und Franz Dobler. Der 2006 verstorbene Bill Cardoso wird immer wieder genannt als Erfinder des Begriffs "Gonzo", den sich Hunter S. Thompson für seinen Schreibstil aneignete. 1984 erschien Bill Cardosos einziges Buch, u.a. über einen blutigen Krieg zwischen verfeindeten Gangs in San Franciscos China Town, über die brutale Kinderentführung in Chowchilla und über den Bildhauer Korczak Ziolkowski, dessen Lebenswerk eine immer noch im Bau befindliche monumentale Skulptur des Häuptlings der Oglala Crazy Horse war. Er war als Restaurantkritiker unterwegs, befand sich in Oregon auf den Spuren der großen Nation und berichtete in Zaire über den Jahrhundertboxkampf zwischen George Foreman und Muhammad Ali.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2017

Rezensentin Sofia Glasl hat bei der Lektüre von Bill Cardosos hier versammelten Reportagen das Gefühl, dabei zu sein, wenn der Autor mit Gonzo-Attitüde, aber ohne den Drogenblick eines Hunter Thompson Boxkämpfe, Verbrecher, Gangster und Restaurankritiken unter näherer Betrachtung der Mafiahintergründe zum Besten gibt. Cardosos sorgfältige Recherche und sein genauer Blick auch auf die Nebenfiguren der Verhältnisse und Ereignisse wie Kellner und Ladenbesitzer machen die ausgewählten Texte aus den 60er und 70er Jahren für Glasl auch heute noch lesenswert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de