Penelope Bagieu, Roald Dahl

Hexen hexen

Der Comic
Cover: Hexen hexen
Reprodukt Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783956402258
Gebunden, 320 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Silv Bannenberg. Woran erkennt man eine Hexe? Echte Hexen tragen immer Handschuhe (außer im Bett) und Perücken, haben große Nasenlöcher und blaue Spucke. Und sie sehen aus wie ganz normale Frauen. Noch unheimlicher ist allerdings, dass sie es ganz besonders auf Kinder abgesehen haben. Hexen hassen Kinder und haben nur eines ihm Sinn: sie auszulöschen. Sie lauern ihnen auf, um sie zu verwandeln, beispielsweise in eine Maus, in ein Huhn oder einen Stein. Wie gut, dass man sich aber auch vor ihnen schützen kann. Der Trick ist, sich nicht zu waschen, dann können die Hexen einen nämlich nicht wittern...Pénélope Bagieu hat Roald Dahls herrlichen Kinderbuchklassiker als Comic adaptiert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.05.2020

Der Rezensentin Martina Knoben zufolge besticht Roald Dahls Buch "Hexen hexen" von 1983 mit sprühendem Einfallsreichtum, den die französische Zeichnerin Pénélope Bagieu jetzt perfekt in einen schaurig-komischen Comic übertragen hat. In der Geschichte kämpft ein in eine Maus verwandelter Junge mit seiner exzentrischen Großmutter und einem Mädchen gegen eine kindermordende Hexenorganisation, erzählt die begeisterte Kritikerin. Bagieus skurriler, feministisch angehauchter Stil passt dazu so gut, dass die Rezensentin fast meinen könnte, Dahl hätte schon beim Schreiben an sie gedacht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de