Peter Henkel, Johanna Henkel-Waidhofer

Winfried Kretschmann

Das Porträt
Cover: Winfried Kretschmann
Herder Verlag, Freiburg 2011
ISBN 9783451332555
Gebunden, 160 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Wie tickt der Mann, der die Republik politisch durcheinanderwirbelt? Das politische Porträt einer ungewöhnlichen Politikerpersönlichkeit. Und die Analyse einer spannenden politischen Bewegung, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Ein aktuelles Buch von zwei Journalisten, die den Weg und den Aufstieg des Winfried Kretschmann verfolgt haben, seit er 1979 die Grünen in Baden-Württemberg mitbegründete.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.06.2011

Für drei Wochen Arbeitszeit gar kein schlechtes Resultat, findet Rezensent Rüdiger Soldt und lobt das Autoren(ehe)paar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel für ihren Schnellschuss über einen recht ungewöhnlichen Politiker, den neuen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. Zwar stößt dem Rezensenten die allzu große Nähe und Sympathie der Autoren zum Porträtierten auf; etwas mehr Kritik betreffend Kretschmanns politische Agenda wäre ihm lieb gewesen. Doch genügen ihm einstweilen die im Buch festgehaltenen Vermutungen über etwaige Schwierigkeiten des Neuen im Amt. Mehr erwartet Soldt dann in einer aktualisierten Neuauflage des Bandes.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.05.2011

Gerade mal sechs Wochen nach der Landtagswahl erscheint die politische Biografie zum baldigen ersten grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann von Johanna und Peter Henkel. Dass bei der Eile Fragen offen bleiben, findet Roman Deininger nicht verwunderlich. Eher schon staunt er darüber, dass die wichtigsten Fragen zu Kretschmann (wie hält er's mit der Religion, mit dem Koalitionswillen?) sehr wohl beantwortet werden und kundig und differenziert dazu. In munterem Ton, essayistisch oder reportageartig kommt das laut Deininger daher und ist trotz oder wegen der offenen Sympathie für den Grünen Kretschmann - sympathisch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de