Philip K. Dick

Total Recall Revisited

Die besten Stories
Cover: Total Recall Revisited
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2014
ISBN 9783596905782
Taschenbuch, 352 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Mit einem Nachwort von Thomas von Steinaecker. Aus dem Amerikanischen von Clara Drechsler, Thomas Mohr u.a. Nirgendwo kann man Philip K. Dick so gut kennenlernen wie in seinen Stories. Visionär sah er in ihnen die Probleme unserer Gegenwart voraus, und unter seinem Röntgenblick werden die "Dachbalken des Universums" sichtbar, wie er selbst verwundert notierte. Dieser Band versammelt die besten, wichtigsten und einflussreichsten seiner Stories. Ein Nachwort des Science-Fiction Kenners und Autors Thomas von Steinaecker vervollständigt den Band.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 31.01.2015

Klaus Nüchtern freut sich über dieses auf der Haffmanns-Ausgabe basierende Best-of der Erzählungen von Philip K. Dick. Zu besichtigen ist, so Nüchtern, in den elf Texten sowohl die prognostische Potenz von Dicks Storys als auch die Unfähigkeit des Autors zu Zwischentönen, subtilen Dialogen oder mehrdimensionalen Charakteren. Auch dass Dick sich für den "Technikkram" der Sci-Fi nicht interessiert, ihn soziale Klassifizierungen aber sehr wohl umtreiben, kann Nüchtern hier feststellen. Den Zug zum Grundsätzlichen, nennt der Rezensent das und freut sich, dass all die Replikanten und postapokalyptischen Gestalten bei Dick mit ganz banalen Problemen zu tun haben, Geldsorgen, Ehekrach, Haarausfall.