Marcel Reich-Ranicki (Hg.)

Der Hörkanon

40 Audio-CDs
Cover: Der Hörkanon
Random House Audio, Berlin 2010
ISBN 9783837103953
CD, 129,00 EUR

Klappentext

40 CDs mit einer Laufzeit von 2760 Minuten. Sprecher: Iris Berben, Martina Gedeck, Burghart Klaußner und anderen. Mit Erzählungen von Johann W. von Goethe, Heinrich von Kleist, Annette von Droste-Hülshoff, Marie von Ebner-Eschenbach, Theodor Storm, Thomas Mann, Arthur Schnitzler, Franz Kafka, Uwe Johnson und anderen. Diese Sammlung deutschsprachiger Erzählprosa enthält 70 Novellen, Kurzgeschichten, Fabeln, Parabeln, Legenden, Kalendergeschichten und Anekdoten von 61 Autoren, Texte, die bis heute lebendig geblieben sind. Die Auswahl reicht von der Klassik über alle Epochen der deutschen Literatur bis zur jüngsten Gegenwart, von der Romantik über Biedermeier und Junges Deutschland zum Realismus, in dem die Novelle als literarische Gattung erstmals eine zentrale Stellung einnimmt, bedeutender als das Drama und der Roman, über Naturalismus, Impressionismus, Jugendstil und Expressionismus, Neue Sachlichkeit, die Exilliteratur der Jahre 1933-1945 bis zu den Gattungsformen der Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg, über die neuen literarischen Ansätze der Zeit nach 1968 bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 10.06.2010

Einen "herrlichen Sog" entfaltete die Auswahl dieser kanonisch gedachten Hörbuchedition auf Alexander Cammann, der auch von einer "längst vergangenen Vorlesekultur" spricht. Dies allerdings ist aus einer gleichzeitig zu Protokoll gegebenen Wehmut heraus formuliert. Denn aus dieser Auswahl spürte er noch einmal den Glanz der Literatur leuchten - auch durch die großen Vorleser von Gert Voss bis Martina Gedeck. Marcel Reich-Ranickis selbstverständliche Kenntnis der deutschen Literatur von 1750 bis 2000 und sein unwissenschaftliches, wie kenntnisreiches Liebhabertum machten den Kritiker für Cammann außerdem zu einem idealen Literaturvermittler. Auch die Auswahl selbst, die souverän Berühmtes und Unbekanntes mischt, lässt aus seiner Sicht wenig zu wünschen übrig und scheint ein Hörgenuss zu sein.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.2010

Rundum glücklich ist Rezensentin Felicitas von Lovenberg mit Marcel Reich-Ranickis "Hörkanon", für sie das "schönste Geschenk zum Geburtstag" des Literaturkritikers. Diese Auswahl von siebzig deutschen Erzählungen von dreiundsechzig Autoren auf vierzig CDs erscheint ihr der "Hörkanon" als "Essenz der Essenz" der zehnbändigen Buchausgabe des Erzähl-Kanons von Reich-Ranicki (der die Erzählungen allerdings nicht selbst spricht). Zustimmend äußert sie sich über dessen Intention, den Leser beziehungsweise Hörer entdecken, auswählen, vergleichen und damit selbst zum Kritiker werden zu lassen. Ihr Fazit: ein "Parforceritt durch die deutsche Literatur", der sich dank der durchweg bestechenden Leistung der Vorleser und Vorleserinnen bequem zu bewältigen ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de