Rambharos Jha

Wasserwelten

Ein Kunstbilderbuch aus Indien. (Ab 6 Jahre)
Cover: Wasserwelten
Baobab Books, Basel 2016
ISBN 9783905804744
Gebunden, 28 Seiten, 42,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Eveline Masilamani-Meyer. Ein Krokodil liegt im dunkelgrünen Wasser, während sich ein gefräßiger Kranich von den Wellen schaukeln lässt. Wir treffen auf eine Glück verheißende Fischfamilie und auf Seepferdchen, die behütet sein wollen. In Mithila im nordindischen Staat Bihar ist das Leben der Menschen traditionell eng mit der Kunst verknüpft. Hier werden sogar die Häuser und Höfe zu festlichen Anlässen mit reichhaltigen Malereien und Symbolen geschmückt. Rambharos Jha ist in dieser künstlerischen Tradition verwurzelt und hat doch seine ganze eigene Ausdrucksform gefunden. Jedes Tableau dieses Buches macht uns darauf aufmerksam, wie kostbar die Welt des Wassers ist, und wird von einem Gedicht aus der alten tamilischen Literatur begleitet

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.09.2016

Andreas Platthaus ist begeistert von diesem im Siebdruckverfahren in Indien gedruckten Bilderbuch des Zeichners Rhambaros Jha. Vor allem darüber, dass die deutsche Fassung anders als die französische sämtliche Begleittexte Jhas zu seinen gezeichneten Wassertieren enthält und darüber hinaus die tamilischen Gedichte, die man in Frankreich in den Band aufgenommen hat. So entsteht laut Platthaus ein Komplettkunstwerk, das für Erwachsene und für Kinder gleichermaßen geeignet ist. Kindgerecht findet Platthaus den Erzählton und die grafisch klare, farbenfrohe Gestaltung. Ihn selbst haben die assoziativ zu den Bildern stehenden tamilischen Verse angesprochen, eine "tänzerische" Naturpoesie, die bei uns vollkommen unbekannt ist, meint er. Ein Buch für das Bild- und das Sprachgefühl, findet Platthaus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter