Tatia Nadareischwili

Tina hat Mut

Ein Bilderbuch aus Georgien (Ab 4 Jahre)
Cover: Tina hat Mut
Baobab Books, Basel 2020
ISBN 9783907277041
Gebunden, 44 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Aus dem Georgischen von Rachel Gratzfeld. Für Tina gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Vater zusammen Dinge zu unternehmen. Vieles hat sie schon mit ihm entdeckt und erforscht. Nur im dichten Bambuswald hinter dem Haus war sie noch nie, denn dieser ist dunkel und scheint riesig. Als Tinas Papa einmal verreisen muss, schenkt er ihr zum Abschied einen Kreisel. Den solle sie kreiseln lassen und dann in die Richtung gehen, in die seine Spitze zeige. Als Tina eines Nachmittags dann den Kreisel kreiseln lässt, zeigt er geradewegs zum Tor, das in den dichten, dunklen Bambuswald führt. Zusammen mit ihrem Hund Poppy wagt sie sich durch das Tor hindurch und erkundet den Wald. Bald schon hört sie ein wunderliches Pfeifen und findet geheimnisvolle Zettel und Zeichen. Tina und Poppy folgen der rätselhaften Spur, die schließlich zu einem Baumhaus führt. Und da wartet eine Überraschung auf sie …

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.01.2021

Rezensent Tilman Spreckelsen bewundert die Klugheit und die Sinnlichkeit in Tatia Nadareschwilis Bilderbuch. Die Geschichte ihrer kleinen Heldin auf Erkundungstour in einen Bambushain nahe der Schwarzmeerküste, zu Tieren und allerhand Spannendem, das sich der inspirierte Betrachter gut selber ausdenken kann, wie Spreckelsen meint, überzeugt den Rezensenten durch farbliche Nuancen, eine leichte Zeichnerinnenhand und eine raffinierte Strukturierung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter