Reinhold Vetter

Wohin steuert Polen

Das schwierige Erbe der Kaczynskis
Cover: Wohin steuert Polen
Ch. Links Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783861534686
Gebunden, 208 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Nach der Niederlage von Regierungschef Kaczynski bei der polnischen Parlamentswahl am 21. Oktober 2007 ging ein Aufatmen durch die westlichen Hauptstädte. Doch schon bald tauchte die bange Frage auf, ob es der neuen Regierung gelingen wird, möglichst rasch die schlimmsten Fehler der letzten beiden Jahre zu korrigieren die Beschädigung der Gewaltenteilung und des Rechtsstaats sowie die politische Isolierung Polens auf der europäischen Bühne. Die zweijährige"Doppelherrschaft"der Kaczynskis an der Spitze von Staat und Regierung war kein politischer Betriebsunfall, nach dem man schnell zur demokratischparlamentarischen Tagesordnung übergehen kann. Die Ursachen reichen bis zum Systemwechsel im Jahr 1989 zurück, und die katastrophalen Folgen werden nicht von heute auf morgen zu beheben sein. Aber die enorme Mobilisierung der Wähler bei der letzten Parlamentswahl hat gezeigt, welche Energien in der polnischen Gesellschaft stecken. Das Buch bietet Antworten auf Fragen wie: Wo liegen die historischen und gesellschaftlichen Ursachen der Kaczynski-Ära?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.07.2008

Als "umsichtiges, aufklärendes Journalistenbuch" lobt Rezensent Gunter Hofmann diese Betrachtungen über die Kaczynski-Ära und ihre Folgen. Denn es handelt sich nicht nur um eine "kleine Liebeserklärung" des Warschauer "Handelsblatt"-Korrespondenten an Polen, sondern das Buch verschaffe darüber hinaus auch viele Kenntnisse über das Land und seine Geschichte, die man dringend brauche, um den von den Zwillingen angefachten Kulturkrieg nicht auf dem gleichen Niveau zu beantworten.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 13.03.2008

Dass die taz die Brüder Kaczynski in der Vergangenheit bisweilen eher auf dem Acker als in den Sphären höherer Politik verortet hat, ist inzwischen gerichtsnotorisch. Dennoch empfiehlt taz-Rezensent Christian Semler mit Reinhold Vetters "Wohin steuert Polen?" nicht das Buch eines Knollenkundlers, sondern eines langjährigen Polen-Korrespondenten. Vetter bietet einen gründlichen analytischen Rückblick auf eine verstörende Phase der jüngsten polnischen Politik, befindet Rezensent Christian Semler. Dazu zeichne der Autor die Gründe für den Erfolg der Kaczynskis und ihrer chauvinistischen Politik nach, indem er auf die ökonomischen Probleme der Übergangszeit und die Verdrängung der Aufarbeitung des Unrechts der Zeit des Kommunismus verweist. Zudem stellt er dar, wie die Kaczynskis nicht vor dem Verfassungsbruch zurückscheuten, um ihre Getreuen auf einflussreichen Posten zu positionieren - ein Punkt, den der Rezensent für besonders verdienstvoll hält, da er bisher weniger bekannt sei. Semler lobt Vetters durchgehende analytische Präzision und ist auch mit seinen Urteilen weitgehend einverstanden, die aus seinem Buch eine "willkommene Verständnishilfe" für die polnische Politik der jüngsten Vergangenheit macht.