Richard Wright

Der Mann im Untergrund

MP3-CD
Cover: Der Mann im Untergrund
Argon Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783839819807
MP3, 24,95 EUR

Klappentext

MP3-CD, 6 Stunden 48 Minuten. Gelesen von Patrick Abozen und Timo Weisschnur. Aus dem amerikanischen Englisch von Werner Löcher-Lawrence. Es scheint ein Samstagabend wie jeder andere zu sein: Der schwarze Arbeiter Fred Daniels ist auf dem Weg nachhause zu seiner hochschwangeren Frau, Rachel, den Wochenlohn in der Hosentasche. Als ihn plötzlich drei Polizisten anhalten und verhaften, geht er noch von einem Missverständnis aus, aber als sie ihn eines Mordes beschuldigen, ahnt er langsam, in was für einen Albtraum er geraten ist. Schläge, Kreuzverhör, psychische Manipulation entfremden ihn von der Welt und der Realität, er unterschreibt ein Geständnis, das ihm in einem schwachen Moment und unter falschen Versprechungen vorgelegt wird. So bleibt ihm nur die Flucht in den Untergrund - in das dunkle, nasse Labyrinth der Kanalisation. Auch als Download/Streaming unter der ISBN 9783732419807.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.06.2022

Wolfgang Schneider nimmt die doppelte Lesart von Richards Wrights beklemmendem Roman als Qualitätsmerkmal. Einerseits aktuell durch das Thema rassistischer Polizeigewalt gegen Afroamerikaner, verblüfft das Buch Schneider mit einer "konzeptuellen Brüchigkeit", die das Sozialkritische des Textes zugunsten des albtraumhaft-surrealen Erlebens der Hauptfigur unterläuft, wie der Rezensent erläutert. Die vorliegende Hörfassung überzeugt Schneider mit der wandlungsfähigen Stimme von Patrick Abozen, die die Dialoge für den Rezensenten zugänglicher macht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter