Robert Crais

Feuerengel

Roman
Cover: Feuerengel
Goldmann Verlag, München 2002
ISBN 9783442450923
Kartoniert, 443 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Esther Breger und Peter Hiess. Carol Starkey machte einst Karriere als Sprengstoffexpertin der Polizei von Los Angeles. Seit aber bei einem Einsatz ihr Freund getötet und sie selbst schwer verletzt wurde, ist sie wie gelähmt - bis ein neuer Fall sie aus der Lethargie reißt: Ein Bombenleger scheint es speziell auf ihre ehemaligen Kollegen abgesehen zu haben ...

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 17.09.2002

Der als Verfasser von Drehbüchern und als Autor der Serie um den Privatdetektiv Elvis Cole bekannt gewordene Robert Crais hat, wie wir von Lars Brinkmann erfahren, die amerikanischen Fans vor zwei Jahren durch seinen Roman Feuerengel mit einer Antiheldin konfrontiert, die der Leser vom Autor so nicht erwartet hätte. Wenn das auch zuerst auf große Enttäuschung gestoßen sei, verdient hätten es Roman und Heldin nicht. Die Protagonistin des Kriminalromans ist Sprengstoffexpertin beim LAPD, und von dem Verlust eines Freundes und Kollegen getroffen. Brinkmann verweist zunächst auf die Brisanz, die die in dem Roman enthaltenen Anleitungen zum Waffenbau enthalten. Das hätte sogar dazu geführt, dass Crais vor dem Hintergrund der Terroranschläge seine ausführlichen Anweisungen im Buch zu erklären hatte. Jedenfalls erweckt Feuerengel beim Rezensenten den Wunsch nach mehr: Die Geschichte um die beruflichen und privaten Verwicklungen der Protagonistin ist "atmosphärisch dicht geschildert, so Brinkmann, und es "bleibt zu hoffen, dass Crais die toughe Heldin doch noch in Serie schicken wird".
Stichwörter